19 Juister Nachwuchssegler trainierten in Greetsiel
In Greetsiel fand kürzlich das gemeinschaftliche Training des Arbeitskreises Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer statt. Ausrichter waren der Wassersportverein Burkana Borkum (Zweihandboote) und der Yachtclub Greetsiel (Optis). 19 Jungendliche und Kinder vom Segelklub Juist nahmen an der Wochenende ebenfalls teil.
Insgesamt waren mehr als 60 Kinder und Jugendliche dabei, diese kamen vom Yachtklub Harlesiel, Spiekerooger Segelclub, Burkana Borkum, Segelklub Juist, Seglerverein Langeoog, Seglerverein Leer, Wassersportverein Uphuser Meer, Emder Segelverein, Wassersportverein Emden, Yachtclub Greetsiel und vom Zwischenahner Segelklub.
Von Juist aus ging es Freitagnachmittag um 15.00 Uhr los in Richtung Greetsiel. Neben den neunzehn Teilnehmern im Alter von sieben bis sechzehn Jahren gingen vier Betreuer, zwei Motorboote, ein Schlauchboot, eine Jolle und vier Optimisten mit auf die Reise. Wie die stellvertretende Jugendwartin Hilke Jaap mitteilte, war die Veranstaltung für die Juister Nachwuchssegler sehr schön und interessant. Zugleich fand während der Seglertage auch die „Greetsieler Woche“ statt, so dass in dem Fischerdorf einiges geboten wurde. Am Sonntagabend war man gegen 19:00 Uhr mit den – so Hilke Jaap – „totkaputten aber glücklichen“ Kindern und Jugendlichen wieder wohlbehalten zurück auf der Insel.
Für alle Teilnehmer war es ein gelungenes Wochenende. Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß und lernten zudem viel Neues. Für die Trainer des Arbeitskreises und die angereisten Trainer des SVN war das Wochenende ein weiterer wichtiger Schritt, um die Jugendsegler im ostfriesischen Raum zu fördern.
TEXT: SEGLERJUGEND WESTER-EMS und STEFAN ERDMANN, FOTOS: HILKE JAAP (18), MATTHIAS RUMP (1)