29. März 2018
Eggenboot "Dirk" ist nun im vollen Gang
Am vergangenen Sonntag (25. März) kam das Eggenboot "Dirk" (Foto) nunmehr nach Juist, um den SKJ-Hafen auf Tiefe zu bringen. Derzeit ist das Boot im vollen Gange, d. h. zurzeit ist der Bootshafen auf Juist gesperrt und kann nicht angelaufen werden. Das gilt für Gast- und Festlieger gleichermaßen.
Die Hauptstege wurden zusammen geschoben, damit das Boot entsprechend Platz für seine Arbeit hat, somit kann man dort nicht liegen. Zudem möchte die Besatzung eventuelle Schäden vermeiden, daher will man während der Zeit, wo das Schiff dort tätig ist, keine Boote im Becken des Bootshafens haben.
Die Arbeiten werden rund drei bis vier Wochen dauern. Eigentlich wollte man bereits früher beginnen, doch die Eiszeit Ende März und die Tage mit dem stürmischen Ostwind und extremen Niedrigwasser haben für Verzögerungen in der Planung geführt.
Wenn es Neuigkeiten hinsichtlich der Eröffnung des Hafens gibt, werden wir hier auf der Homepage selbstverständlich darüber informieren.
TEXT UND FOTO: STEFAN ERDMANN