Der SKJ hatte auf einer kürzlich durchgeführten Vorstandssitzung seine Tarifstruktur für das Liegen im Hafen überarbeitet. Herausgekommen ist dabei, dass die Servicegebühren ab dem 1. Juli 2021 erhöht werden müssen. Hier stand der SKJ mit einem Euro für Erwachsene ohnehin als günstigster Anbieter da, allerdings sind seit dem Vorjahr die Kosten für die Reinigung der Sanitäranlagen infolge der Corona-Pandemie sehr angestiegen, da der Putzaufwand nun sehr viel höher ist. Auch ist – wahrscheinlich auch durch Corona bedingt (Speisenabholung, zusätzliche Verpackungen usw.) - das Müllaufkommen seit dem Vorjahr gestiegen.
Zukünftig zahlen Erwachsene 3 Euro je Tag, Kinder (6 bis 13 Jahre) 1,50 Euro und Kinder unter 6 Jahren bleiben frei. Ebenso bleibt die Servicegebühr für Klubmitglieder weiterhin frei. Da es Häfen gibt, wo eine Servicegebühr genommen wird und man zudem Duschmarken oder Kleingeld für warmes Duschwasser benötigt, hier auch der Hinweis, dass das Duschen auf Juist in der Servicegebühr enthalten ist.
Das Liegegeld selbst bleibt unverändert. Im Vergleich mit den anderen Inseln gibt es auch kaum Unterschiede. Diese liegen in erster Linie darin begründet, dass in einigen Häfen (wie z.B. bei uns) der Strom im Liegegeld enthalten ist, bei anderen Strom extra bezahlt wird (z.B. über Automaten).
TEXT: STEFAN ERDMANN